FÖRDERVEREIN IM HANDWERK DER STEINMETZE



Grenzüberschreitendes Patronatsgedenken 7 & 8 Nov. 2014 in Straßburg


Der Förderverein der Steinmetze nutzte seine Jahreshauptversammlung und das Patronatsgedenken 2014 zu einem zweitägigen Treffen mit Kollegen der EACD, EASMS, der Federation alsacienne des professionels de la Pierre mit Mitgliedern aus 13 europäischen Ländern.

Auf dem Programm stand ein Empfang und Meinungsaustausch im Europäischen Parlament, im Rathaus der Stadt Straßburg sowie ein Besuch in den Werkstätten der Dombauhütte, der Freimaurerloge und dem Innungsraum der Steinmetze und Maurer des Oeuvre de Notre Dame sowie der Krypta unter dem Münster. Alles war dankenswerter Weise excellent organisiert von Norbert Stoffel dem Präsidenten der EASMS, Sekretär der EACD und Organisator des Europäisches Steinfestivals 2015 im Juni, in Straßburg.

Interessant war auch die Fachkundige Führung von  Dr. Nohlen und Herrn Dietmar Wolf durch die Neustadt von Straßburg, die sog. deutsche Stadt, erbaut zwischen 1880-1914, die unter Denkmalschutz steht und die in die Welterbenliste aufgenommen werden soll.

Höhepunkt war der Anlass des Treffens, die heilige Messe im Straßburger Münster in deutscher Sprache mit dem in sie integrierten Patronatsgedenken.

Im fast voll besetzten Mittelschiff des Münsters lauschten die anwesenden Steinmetze mit den vielen Gottesdienstbesuchern der Messe, dem bischöflich gregorianischen Chor und ganz besonders den Worten von Pater Donatus Leicher der, mit seinen 93 Jahren als unser „Steinmetzgeistlicher“ , in bewegender Weise das Patronatsgedenken zelebrierte.

Der Präsident des Fördervereins, Friedolf Fehr dankte Pater Donatus beim anschließenden Steinmetzversper ganz herzlich und sprach im Namen aller Dabeigewesenen wenn er nicht nur die feierliche Ergriffenheit , sondern auch die deutlichen Worte der Predigt hervorhob.

Dieses Treffen an dem besonderen Ort, das Programm insgesamt, die Begegnungen und der Austausch von Erfahrungen und Wissen in freundschaftlich europäischer Weise werden allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.

Für die Predigt von Pater Donatus am 08.11.2014 im Straßburger Münster, klicken Sie auf das Blatt mit dem Pfeil.



Patronatsgedenken der Steinmetze


Jeweils am 8. November gedenken auf der ganzen Welt traditionsbewusste Steinmetze und ihre Verbände der sogenannten VIER GEKRÖNTEN.

Wer waren diese Männer, dass sie noch nach Jahrhunderten im Bewusstsein bestimmter Menschen existieren?

Es wird berichtet, dass sie Steinmetze und Bildhauer (unter anderem ein Baumeister, d.h. Architekt) gewesen seien. Sie arbeiteten in römischen Steinbrüchen in Pannonien (dem heutigen südwestlichen Ungarn). Eines Tages ereilte sie der kaiserliche Befehl, römische Götterbildnisse aus Stein zu hauen.

Da sie aber Christen waren, verweigerten sie den kaiserlichen Befehl. Darauf stand die Todesstrafe. Sie wurden lebend in Bleisärgen eingeschlossen und in einen Fluss geworfen. So erlitten sie um ihres Glaubens willen den Tod. Ihre sterblichen Überreste sollen heute noch in einer der ältesten Kirchen Roms aufbewahrt sein.

Anlässlich dieses Tages laden wir jährlich zur Durchführung der Gedenkveranstaltung Quattro Coronati zum 8. November ein.

2014 - Gedenkfeier der 4-Gekrönten im Straßburger Münster

In diesem Jahr findet die Gedenkfeier in Straßburg statt. Ein außerordentliches Programm erwartet die Mitglieder; so steht der Besuch des Europa-Rates an, der Besuch der Neustadt in Straßburg sowie eine Führung in der Münsterbauhütte und Steinmetzloge im Museum Oeuvre Notre Dame. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Gottestdienst im Straßburger Münster, zelebriert von Pater Donatus Leicher und Prälat Bruder Remy Vallejo.

Hier erfahren Sie mehr über das komplette Programm: